Geschichte

Die Engadiner Kantorei hat eine über 70-jährige, sehr bewegte Geschichte. Doch ist durch mehr als ein halbes Jahrhundert die Sinngebung gleich geblieben: während der Ferienzeit treffen sich singfreudige und stimmlich begabte junge Menschen aus der ganzen Schweiz zu einer Chorwoche. Unter professioneller Leitung erarbeiten sie anspruchsvolle Werke geistlicher Chormusik, die sie dann in mehreren Konzerten an verschiedenen Orten zur Aufführung bringen. Das Repertoire umfasst Werke für Chor a cappella des 16. bis 21. Jahrhunderts. Aus dieser Arbeit ist während all diesen Jahren eine grosse Kraft spürbar geworden; viele junge Menschen sind durch sie geprägt worden und haben später den MusikerInnen-Beruf ergriffen, viele wertvolle Freundschaften sind entstanden.

Wichtige Daten und Namen

1948Sommer: Erste Jugendsingwoche unter Leitung von Hannes Reimann und Edwin Nievergelt. Kursorte: Magliaso, Gwatt und Wildhaus.
195028. Juli: Konzert zum 200. Todestag von J.S.Bach. Motette «Jesu meine Freude»
1951/52Jugendsinglager in Samedan. Unter dem Titel «Das gesungene Wort, Chorwerke alter und zeitgenössischer Meister» erste Singfahrten im Engadin.
1953/54Singlager in Bever, Mitwirkung von Pfr. Paul Walter. Konzerte erstmals auch im Unterland.
1955-57St. Moritz-Bad im Hotel Stahlbad. Entstehung des Begriffes «Engadiner Kantorei» als Grundbegriff zur Durchführung verschiedener Chorkurse in der neu erworbenen «Laudinella», St. Moritz
1958/59Jugendsinglager in Davos mit über 100 TeilnehmerInnen.
ab 1960Jugendsinglager der Engadiner Kantorei mit Singfahrt jeden Sommer in der Laudinella, St. Moritz.
bis 1969 Konstantes Leiterteam: Hannes Reimann, Edwin Nievergelt und Paul Walter.
1970Rücktritt von Hannes Reimann, neuer Leiter: Stephan Simeon. Öffnung in Richtung Oekumene. Konzertreisen nach USA und Israel.
1978/79Rücktritt von Edwin Nievergelt: Monika Henking übernimmt zusammen mit Stephan Simeon die künstlerische Leitung.
1985Konzertreise nach Frankreich, Unterlandskonzerte werden vermehrt mit grosser Resonanz in den kirchlichen Zentren der Schweiz durchgeführt.
1992Rücktritt von Stephan Simeon: Stefan Albrecht übernimmt zusammen mit Monika Henking die Leitung. Konzertreise nach Italien.
199850-jähriges Jubiläum der Jugendsingwochen in der Laudinella. Differenzen mit der Verwaltung und Leitung der Laudinella führen zum Exodus der Engadiner Kantorei.
ab 1999Unterkunft in der Academia Engiadina in Samedan. Gründung des Vereins «Engadiner Kantorei» zur eigenen Durchführung der Singwochen und Konzerte.
2000Rücktritt von Monika Henking
2000/01Leitung Stefan Albrecht
ab 2002Leitung Stefan Albrecht und Johannes Günther
2004Johannes Günther wird an der Generalversammlung als Dirigent und in den Vorstand gewählt.
200860 Jahr Jubiläum der Engadiner Kantorei und 10 Jahre Sommerlager in der Academia Engiadina. Um das Jubiläum zu feiern, haben wir den jungen Schweizer Komponisten Kurt Widorski mit einer Uraufführung beauftragt. Er hat das romanische Gedicht des Savogniner Priesters Duri Loza „Imni dalla seira“ auf eindrückliche Weise vertont.
2012Nach 14 Jahren Präsidium übergibt Debbie Dettling das Amt an Samuel Nyffeler.
201870-jähriges Jubiläum der Engadiner Kantorei und gleichzeitig personelle Änderungen: Samuel Nyffeler übergibt das Präsidium an Margret Käser, letzte Konzertsaison mit Johannes Günther als musikalischem Leiter
2019Rücktritt von Johannes Günther nach 17 Jahren: Abschiedskonzert im Berner Münster im Januar 2019
ab 2019Leitung Stefan Albrecht und Katharina Jud